Beiträge

Sie sehen Beiträge zu folgendem Thema: Schweißen

schweissen

Der Weg zur innovativen Abschlussarbeit

Birgit Reuter, eine Absolventin des Bachelorstudiengangs Mechatronik an der Hochschule Bochum, hat sich in ihrer Abschlussarbeit einem spannenden Projekt gewidmet: der Neukonstruktion eines ergonomischen Griffs für die KÖCO Classic-Pistolen.   Doch wie kam es dazu und welche Herausforderungen …
schweissen
240219_koeco_headerbild_blog_01.jpg

Prozesskontrolle beim Bolzenschweißen

Das Bolzenschweißen ist ein effizientes Verfahren zur Verbindung von Bolzen mit verschiedenen Materialien. Dabei ist die Prozesskontrolle von entscheidender Bedeutung, um die Qualität der Schweißungen sicherzustellen. Wichtige Begriffe für die Prozesskontrolle: Schweißstrom: Der Schweißstrom ist …
schweissen
hero-blobeitrag-02.jpg

Unterwasserbolzenschweißen mit Keramikring

Das Unterwasserbolzenschweißen ist keine neue Technologie, aber ihre Anwendungsmöglichkeiten wurden kürzlich durch ein bemerkenswertes Forschungsprojekt erweitert. Unter dem Namen "IGF 19.210 BG" führten das Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP in Rostock und das …
schweissen
koeco_bolzenschweissen_keramikring.jpg

Hubzündungsbolzenschweißen – effizient und vielseitig

Als Spezialist auf dem Gebiet des Bolzenschweißens kennen wir von KÖCO uns bestens mit den unterschiedlichen Bolzenschweißverfahren aus. Dabei spielt das Hubzündungsbolzenschweißen eine besondere Rolle, denn dieses Schweißverfahren für Bolzen mit Durchmessern von 3 bis 25 mm, Stromstärken bis zu …
schweissen

Messebericht zur SCHWEIßEN & SCHNEIDEN 2023

Vielen Dank für so eine erfolgreiche Messe!  In diesem Jahr stand die SCHWEIßEN & SCHNEIDEN Messe in Essen ganz im Zeichen der industriellen Digitalisierung. Mit 826 Ausstellern und 40.000 Fachbesuchern aus 124 Ländern bestätigte sie einmal mehr ihre Position als weltweit führende Messe für …
schweissen

Mit KÖCO wird Bolzenschweißen zum Service-Erlebnis!

Wir kennen die Bolzenschweiß-Probleme und Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen, denen sie sich tagtäglich auf der Baustelle stellen müssen. Und wir wissen, wie wichtig guter Service und Lösungen in diesen Momenten sind.   Aus diesem Grund stehen wir Ihnen nun stärker denn je und mit …
schweissen
dr-harald-schulz.jpg

Interview mit Herrn Dr. Harald Schulz

Herr Dr. Harald Schulz verabschiedet sich nach 13 Jahren als Geschäftsführer der Köster & Co. GmbH in seinen Ruhestand. Bevor er zum 31.12.2022 ausscheidet, haben wir ein Interview mit ihm geführt und ihm einige Fragen gestellt. Herr Dr. Schulz, Sie haben 2010 die alleinige Geschäftsführung bei …
schweissen
koco_messe_euroblech_foto_20.jpg

KÖCO auf der EuroBLECH 2022

Vier erfolgreiche Messetage in Hannover Als nach vier Jahren und einer Zwangspause die Branche Ende Oktober nach Hannover zur EuroBLECH zurückkehrte, war KÖCO natürlich mit dabei. Schließlich hatten wir große Pläne – Stichwort "BRUNO". Es war abzusehen, dass viele Unternehmen und Besucher die Messe …
schweissen
bruno_blog_hero.jpg

Hallo, ich bin BRUNO👋

Ich bin der erste automatische Bolzenschweißroboter von KÖCO Die Anforderungen, die KÖCO an mich, als ihre erste Automationslösung für das Bolzenschweißen, gestellt hat, waren enorm hoch: Variabel programmier- und steuerbar, einfach in der Handhabung, flexibel einsetzbar mit verschiedenen Bolzen, …
schweissen
foto0274.jpg

KÖCO feiert 70-jähriges Jubiläum

1952 gründete Bruno Köster die Gesellschaft Köster & Co für die Produktion von Schweißbolzen für die Kraftwerksindustrie und den Schiffbau. 2022 ist KÖCO allgemeiner Marktführer in der Bolzenschweißtechnik und so erfolgreich, wie nie zuvor. Diese bemerkenswerte Entwicklung, die das Unternehmen …