bruno_blog_hero.jpg

Hallo, ich bin BRUNO👋

Ich bin der erste automatische Bolzenschweißroboter von KÖCO

Die Anforderungen, die KÖCO an mich, als ihre erste Automationslösung für das Bolzenschweißen, gestellt hat, waren enorm hoch: Variabel programmier- und steuerbar, einfach in der Handhabung, flexibel einsetzbar mit verschiedenen Bolzen, kompatibel mit allen KÖCO Schweißgeräten und natürlich gleichbleibende Top-Qualität für alle Schweißungen.

Ich vereine all das – und mehr! 👍

kobot-header-pic.jpeg

Freut mich, dass Sie mehr über mich wissen möchten.

Das sind meine wichtigsten technischen Spezifikationen:

  • Geschwindigkeit: Bis zu 8 Bolzen pro Minute
  • Mindestabstand: 70 Millimeter zwischen den Schweißungen
  • Bolzendurchmesser: Mindestens 8, maximal 13 Millimeter
  • Bolzenlänge: Mindestens 50, maximal 150 Millimeter
  • Gewicht: 33,5 kg inklusive Kabel
  • Gelenkrotation: 360°
  • Gelenkanzahl: 6 rotierende Gelenke
bruno_image.jpg

Ich bin bereit für Industrie 4.0!

Als Automationslösung soll ich der fortschreitenden Verzahnung von industrieller Produktion mit entsprechender Informations- und Kommunikationstechnik gerecht werden. Hierfür war eine adäquate Schnittstelle zwischen meinem Anwender und mir notwendig. Die Lösung: Ein Tablet mit intuitivem Interface, mit dem man ganz einfach mit mir kommunizieren kann. Fachkräfte können nachhaltig entlastet werden, da keine Extra-Qualifikation für meine Benutzung notwendig ist.

Flexibilität ist bei einem Roboter natürlich ebenfalls unabdingbar. Ich bin sowohl technisch als auch auf Software-Ebene dazu in der Lage, diverse Aufgabenfolgen zu speichern, abzurufen sowie durchzuführen – und das langfristig ohne Qualitätseinbußen. Solange meine angeschlossenen Schweißmaschinen und -pistolen turnusmäßig kalibriert werden, bin ich störungsunanfällig und wartungsarm.

Wieso ich BRUNO heiße?

Dafür gibt es zwei Gründe. Einer davon ist simpel: Ich bin der erste (UNO) Bolzenschweißroboter (BR) von KÖCO. Der zweite Grund ist aber viel spannender: Der Mann, der KÖCO vor 70 Jahren gegründet und damit den Grundstein für den erfolgreichen Weg des Unternehmens gelegt hat, hieß Bruno Köster. Jetzt lege ich den Grundstein für die Entwicklung hin zu Industrie 4.0 – passend, oder?

Lernen Sie mich auf der EuroBLECH kennen!

Vom 25. bis zum 28. Oktober bin ich das Highlight auf dem Stand von KÖCO bei der EuroBLECH in Hannover! Wo innovative Technologien und spezifische Lösungen für blechverarbeitende Unternehmen im Fokus stehen, darf ich natürlich nicht fehlen.

Ich werde an Stand 26-H82 zu finden sein. Durch mein persönliches Logo bin ich gar nicht zu verfehlen. Hier sind noch ein paar visuelle Argumente, wieso sich ein Besuch bei mir lohnt!


Zum Abschluss noch ein paar Schnappschüsse 📸 von mir

bruno_logo_claim.svg

Veröffentlicht am

Geschrieben von

Markus Neuse

Kategorie

schweissen

Ähnliche Beiträge

schweissen

Unterwasserbolzenschweißen mit Keramikring

Das Unterwasserbolzenschweißen ist keine neue Technologie, aber ihre Anwendungsmöglichkeiten wurden kürzlich durch ein bemerkenswertes Forschungsprojekt erweitert. Unter dem Namen "IGF 19.210 BG" führten das Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP in Rostock und das …
schweissen

Vier etablierte Verfahren beim Bolzenschweißen

Beim Bolzenschweißen mit einem Lichtbogen haben sich vier Verfahren als die gebräuchlichsten Schweißverfahren etabliert. Wichtig dabei sind für alle gängigen Bolzengrößen und Werkstoffe die passende Vorgehensweise und korrekte Parameter. NE-Metalle oder Sonderformen lassen sich mit diesen …